Der Pride Monat Juni

Wie alles began…

Die Proteste von Stonewall (New York City) waren der Anfang der weltweiten Bewegungen um die Gleichbehandlung von Menschen aus der LGBTQ+ Community. Zur Geschichte: In den 60er Jahren kam es in NYC und anderen US-amerikanischen Städten immer wieder zu gewalttätigen Razzien in Schwulenlokalen. Dabei wurde die Identität der Gäste festgestellt und es gab Anklagen wegen „anstößigen Verhaltens“.

In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 fand eben eine solche Razzia in der Schwulenbar Stonewall Inn statt. Angeblich hielten sich an diesem Tag besonders viele homosexuelle Männer in NYC auf, denn es fand die Beerdigung von Schauspielerin Judy Garland statt, die damals als Schwulenidol galt. In dieser besagten Nacht ließen sich die Besucher des Stonewall Inn, das gewaltsame Vorgehen der Polizei aber nicht gefallen und konterten. Die Polizisten wurden gewaltsam aus der Bar vertrieben. Die Situation beruhigte sich erst nach fünf Tagen und es fand eine Solidarisierung mit den homosexuellen Männern in NYC statt. Der Aufstand war geglückt.

Seither finden auf nahezu der ganzen Welt im Monat Juni Gedenkveranstaltungen an diesen Aufstand von 1969 statt. Mittlerweile hat sich die Bezeichnung Pride für diese Events etabliert. Im deutschsprachigen Raum wird häufig die Bezeichnung Christopher Street Day (CSD) verwendet. Bei den diversen Veranstaltungen finden Kundgebungen der Community in den verschiedenen Städten statt und es werden die bereits erreichten Erfolge zur Gleichbehandlung von LGBTQ+ Mitmenschen gefeiert.

2020 sind viele Events leider der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Dieses Jahr soll es wieder besser werden und eine Vielzahl an CSDs und Prides sind geplant. In unserer Event Section haben wir einige für euch gesammelt. Wir können gerne für auch entsprechende Packages mit Anreise und Übernachtung schnüren. So dass ihr die Pride eurer Wahl in vollen Zügen genießen könnt. In jedem Fall wünschen wir euch einen unvergesslichen Pride Month. Freut euch auf unsere Blogbeiträge und feiert die Vielfalt. Wir werden es auch tun!
Text: Alfred Holzknecht, Fotos: www.rainbowtravel.at (Archiv)

Share

Autor

Alfred Holzknecht

Scroll to Top