Travel Spotlight

Ibiza – Sonniger LGBTQ+ Hotspot Europas

Die Baleareninsel Ibiza ist zweifelsohne einer der Hotspots für LGBTQ+ Reisende in Europa und das ist historisch gewachsen. Bereits in den 1960er Jahren gab es auf der kleinen Mittelmeerinsel eine Schwulenszene, erst heimlich, später hat dies immer mehr an Akzeptanz gewonnen. Auf Ibiza gibt es viele offensichtlich gay orientierte Locations, obwohl man festhalten muss, dass die sexuelle Orientierung auf der Insel keine Rolle spielt.

Die meisten LGBTQ+ Bars & Clubs findet man in der Altstadt von Ibiza, genauer gesagt in der Calle de la Virgen. Aber nicht nur Bars sondern auch die schrillsten Klamottenläden und alles was das Fetishherz begehrt ist in der kleinen Straße beheimatet. Vor allem zu den Parties geht es hier rund wenn die sexy Go-Go-Boys begleitet von glitzernden Drag Queens durch die Straße ziehen um die Events zu promoten.

Eines der Highlights des Eventkalenders ist zweifelsohne die Ibiza Pride die (normalerweise) jährlich im Juni stattfindet und von zahlreichen Parties und dem Rights March durch die Altstadt umrahmt wird. Die großen Clubs sind so gut wie alle LGBTQ+ friendly.

Auch auf Ibizas Stränden ist die sexuelle Orientierung kein Problem. Der Strand Es Cavellet mit seinem Schwulenabschnitt und dem gemütlich-stilvollen Beachclub und Restaurant Chiringay ist dennoch der einzige, offizielle Gay Strand der Insel. Aber auch die anderen Strände mit den charmanten Beachclubs sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ibiza geht für jedes Budget. Von VIP bis Budget – alles ist möglich. Man muss nur wissen wie und wo.

Obwohl das LGBTQ+ Zentrum der Insel ganz klar Ibizastadt ist, hat sich in den letzten Jahren auch in San Antonio (Sant Antony de Portmany) eine kleine aber feine Szene rund um das Axel Hotel entwickelt. Der Pool und die Bar sind in jedem Fall auch einen Besuch wert.

Wir lieben Ibiza – einmal im Jahr ein Muß! Solltet ihr also Tipps brauchen, nach Ibiza wollen oder einfach nur mal Lust haben euch inspirieren zu lassen kontaktiert uns gerne für mehr Informationen.
Text: Alfred Holzknecht, Fotos: Ibiza Spotlight, Axel Beach Hotel Ibiza, Chiringay, Ibiza Gay Travel

Share

Autor

Alfred Holzknecht

Alfred Holzknecht

Diskussion

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top