Sommer Events & Prides

Es wird wieder gefeiert – und das ist auch gut so!

Vor einigen Tagen haben die Organisatoren der Vienna Pride bekannt gegeben, dass es auch dieses Jahr eine Regenbogenparade in Wien geben wird. Auch der CSD München, Klagenfurt, Köln oder Innsbruck sind in Planung. Aus diesem Grund haben wir uns gedacht wir fassen die wichtigsten Veranstaltungen für euch online zusammen. Von kleineren Prides bis hin zu ganz viel Spaß am Strand der schönsten LGBTQ+ Destinationen ist alles dabei.

Selbstverständlich kann diese Liste nicht 100% vollständig sein. Sollte euch eine wichtige Veranstaltung fehlen freuen wir uns auf eure Nachrichten. Gerne ergänzen wir unseren Event-Überblick auf der Website. Da wir immer noch nicht genau wissen, wie und wann und wohin wir diesen Sommer verreisen können haben wir heuer ausnahmsweise keine Pride Packages geschnürt bzw. dies noch nicht getan. Wir wollen die Entwicklung der Maßnahmen in Österreich, Europa und der Welt abwarten. Gerne können wir aber jederzeit und für jede Destination ein maßgeschneidertes Package für euch zusammenstellen.

Die World Pride findet dieses Jahr in Dänemark statt. Kopenhagen wird während der 14 Tage Schauplatz vieler toller kleinerer Veranstaltungen und Events. Selbstverständlich darf natürlich eine große Kundgebung nicht fehlen. Ähnlich wie in Wien planen die Veranstalter diese mit dem notwendigen Sicherheitsabstand mit Masken und der Eigenverantwortung aller Teilnehmer*Innen. Manche der traditionellen Juni Veranstaltungen haben bereits einen Ausweichtermin im Herbst gewählt. So wird zum Beispiel der CSD in Salzburg auch dieses Jahr wieder am 1. Septemberwochenende stattfinden.

Das Datum für unseren Heimat-CSD in Innsbruck steht leider noch nicht ganz fest. Die Organisatoren tüfteln noch an der finalen Lösung. Wahrscheinlich wird es auch ein Datum während der Sommermonate werden. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn wir hierzu näheres wissen. Aber auch abseits der Pride Events tut sich wieder einiges im Veranstaltungskalender für dieses und nächstes Jahr. Schon jetzt möchten wir euch auf die Arosa Gay Ski Week und das Gay Snow Happening hinweisen. Zwei Winter-Events bei denen ihr nicht fehlen dürft.

Auf jeden Fall stehen wir euch gerne für eure Planung zum Besuch einer Pride Veranstaltung zur Verfügung. Selbstverständlich haben wir auch laufend die aktuellen Informationen zu allen Destinationen was die Einreisebestimmungen und die örtlichen Gegebenheiten in Bezug auf COVID-19 betrifft. Fix ist auf jeden Fall: Wir freuen uns schon auf den Sommer und hoffen dass möglichst viele Veranstaltungen stattfinden können – so dass es wieder heißt: „Celebrate Diversity around the globe“.
Text: Alfred Holzknecht,  Fotos: istock pictures, rainbowtravel Archiv

Share

Autor

Alfred Holzknecht

Scroll to Top