Wandern Sri Lanka

27.12.2023
bis
10.01.2024

ab

€ 3.981,00

pro Person

Die Insel Sri Lanka an der Südspitze Indiens gilt als wahres Wanderparadies und ist neben seinem weltberühmten Tee auch bekannt für die einzigartigen buddhistischen Tempel und historischen Bauwerke in den ehemaligen Königsstädten. Die Wanderrouten führen uns durch üppige, grüne Teeplantagen, dichte Wälder und vorbei an romantischen Wasserfällen auf über 2.000 m hohe Gipfel, die uns herrliche Ausblicke bescheren. Im Tiefland entdecken wir den Primärregenwald mit seiner beeindruckenden Flora und Fauna. In den exotischen Hotels Sri Lankas bleibt genug Zeit für Entspannung.

Tag 1: Anreise

Mit einem Nachtflug vom Abreiseort zur Zieldestination - Flughafen Colombo.

Tag 2: Ankunft in Sri Lanka

Am Nachmittag Ankunft in Colombo, kurze Fahrt nach Chillaw, wo wir uns im Strandhotel von der langen Anreise erholen können. Am Abend Willkommensabendessen.

Inbegriffene Mahlzeit: Abendessen

Übernachtung: The Anantaya Resort & Spa ★★★★, Negombo

Tag 3: Safari im Wilpattu Nationalpark

Nach dem Frühstück machen wir uns auf, einen der schönsten Nationalparks Sri Lankas zu erkunden, den Wilpattu National Park. Der Park ist groß und meist trifft man hier nur auf wenige Touristen. Wir können hier Warane, Krokodile, Büffel, Mungos und viele verschiedene Vögel beobachten. Mit etwas Glück bekommen wir einen Leoparden zu Gesicht. Anschließend Weiterfahrt nach Habarana.

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

Übernachtung: Habarana Village by Cinnamon ★★★★, Habarana

Tag 4: Die Festung auf dem Löwenfelsen

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Wanderung, die uns teils durch dichten Dschungel, teils durch Ackerland und Wälder führt. Hin und wieder müssen kleine Bäche überquert werden. Diese Wanderung in meist flachem Gelände ist die perfekte Einführung in die Vegetation und Landschaft der Trockenzone Sri Lankas. 

Anschließend besuchen wir den Dambulla Felsen-Tempel. In fünf Höhlen können wir die ausgedehntesten Höhlenmalereien der Welt sowie zahlreiche kunstvoll gefertigte und bemalte Buddhastatuen bestaunen. Nach diesem Kulturellen Highlight checken wir in das Hotel ein. Am Nachmittag steht ein weiterer Höhepunkt dieser Reise am Programm: Wir steigen zum Weltkulturerbe der Sigiriya-Felsenfestung (Löwenfelsen) auf. Der sogenannte Lions Rock mit der Festung erhebt sich 200 Meter über dem Dschungel. Die Anlage mit ihren Befestigungen, Gärten und den Freskos der Himmelsmädchen ist fantastisch.

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

5-stündige Wanderung | Distanz: 13 km | Höhenunterschied + 200 m / - 200 m

Übernachtung: Habarana Village by Cinnamon ★★★★, Habarana

Tag 5: Kulturstätte Polonnaruwa

Nach dem Frühstück machen wir uns auf und erkunden Polonnaruwa, die zweite historische Königsstadt Sri Lankas. Wir besichtigen die Ruinen des Königspalastes, das Lotus-Bad, eine eindrucksvolle 14 m lange, liegende Buddhastatue. 

Am Nachmittag Weiterfahrt nach Gal Oya. Der Gal Oya Nationalpark liegt südöstlich von Sri Lanka in der Provinz Uva. Dies ist eine weniger besuchte Region der Insel und beherbergt eine atemberaubende Landschaft. Die Fahrt von Polonnaruwa nach Süden führt am Maduru Oya Nationalpark vorbei, einem weiteren sehr schönen, aber weniger bekannten Nationalpark in Sri Lanka. In Gal Oya übernachten wir in einem sehr schön gestalteten, naturnahen Camp mit Luxuszelten. Die Lage inmitten der Bergwelt ist fantastisch. 

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

Übernachtung: Wild Glamping Gal Oya, Gal Oya

Tag 6: Naturerlebnis Gal Oya Nationalpark

Heute unternehmen wir eine leichte Wanderung im Gal Oya Nationalpark, die uns durch üppig grüne Vegetation, durch eine herrliche Bergwelt und weite Ebenen führt. Anschließend können wir uns am Pool entspannen. Am Nachmittag unternehmen wir eine Safari, bei der wir nicht mit dem Jeep, sondern per Boot unterwegs sind. Wir gleiten über den Senanayaka Samudra See, der von Bergen umringt ist. Hier kann man immmer wieder Elefanten beobachten, die zu den kleinen Inseln im See schwimmen. 

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

3-stündige Wanderung | Distanz: 10 km | Höhenunterschied + 200 m / - 200 m

Übernachtung: Wild Glamping Gal Oya, Gal Oya

Tag 7: Fahrt nach Kandy

Am Morgen erkunden wir noch einmal die herrliche Naturlandschaft des Gal Oya Nationalparks und lauschen den Stimmen der Vögel. Wir können auch noch etwas am Pool entspannen, bevor es in die Könnigsstadt Kandy weitergeht. Die Fahrt vom östlichen Tiefland in das zentrale Hochland bietet fantastische Ausblicke. 

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

Übernachtung: Cinnamon Citadel ★★★★, Kandy

Tag 8: Königsstadt Kandy

Nach dem Frühstück besuchen wir die botanischen Gärten von Peradeniya, wo wir über 4.000 Blumen und Sträucher aus allen tropischen Regionen der Erde bewundern können. Im Anschluss den Sri Dalada Maligawa, zu Deutsch den Zahntempel, in dem der linke Eckzahn Buddhas zu bestaunen ist. Später bleibt noch genug Zeit um den Markt mit dem Basar in Kandy zu besuchen. Am Nachmittag genießen wir den Aufenthalt in unserem Hotel oder nehmen ein Tuk Tuk, um die Stadt noch genauer zu erkunden.

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

Übernachtung: innamon Citadel ★★★★, Kandy

Tag 9: Der berühmte Ceylon Tee

Nach dem Frühstück fahren wir Richtung der Hügellandschaft um Nuwara Eliya direkt in die Mitte der teereichsten Region Sri Lankas. Unterwegs legen wir eine Stopp an einer Teeplantage ein und lernen so mehr über die Produktion des berühmten Cylon Tees.

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück und Abendessen

Übernachtung: Jetwing St. Andrews Hotel ★★★, Nuwara Eliya

Tag 10: Am Ende der Welt

Fahrt durch Mischwald aus Eukalyptus und Buchsbäumen zu den Hortain Plains (Mitnahme von möglichem Plastikmüll verboten), einem Hochplateau auf ca. 2.000 m – eine der schönsten Naturlandschaften der Welt. Eine abwechslungsreiche Wanderung führt uns über eine Hochebene bis zum World’s End, wo Felsen 1.000 m ins Tal Walawe Ganga abbrechen. Der Tiefblick ist atemberaubend. Wir wandern weiter zu den romantischen Baker’s Falls, wo wir in idyllischer Umgebung rasten. An der Patipola Railway Station nehmen wir den Zug nach Haputale. Durch den Nebelwald schlängelt sich die Zuglinie rund um den Horton Plains Pationalpark.

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

4-stündige Wanderung | Distanz: 9 km | Höhenunterschied + 300 m / - 300 m

Übernachtung: Melheim Resort ★★★, Haputale

Tag 11: Durch Dörfer und Teeplantagen

Eine kuze Busfahrt bringt uns nach Bergala. Von hier aus starten wir zu einer Wanderung durch üppig grüne Teeplantagen und ursprüngliche Dörfer. Die Lage in der östlichen Hügellandschaft bietet herrliche Ausblicke über das östliche Tiefland, an klaren Tagen kann man in der Ferne den blau schimmernden Ozean erkennen. Immer wieder treffen wir auf Arbeiter in den Teeplantagen, die uns gerne auch mal in ihr Haus auf eine Tasse Tee einladen, die wir uns mit Palmzucker versüßen können. 

Inbegriffene Mahlzeit: Frühstück, Lunch Box, Abendessen

3-stündige Wanderung | Distanz: 7 km | Höhenunterschied + 350 m / - 350 m

Übernachtung: Melheim Resort ★★★, Haputale

Tag 12: Fahrt an die Küste

Wir verlassen das Hügelland und fahren durch das südöstliche Tiefland bis Hikkaduwa. Unterwegs machen wir noch einen kurzen Stopp in Galle, um das imposante Fort zu besichtigen. 

Fahrtzeit ca. 7-8 Stunden. 

Übernachtung: Cinnamon Bey Hotel ★★★★, Hikkaduwa

Tag 13: Entspannen am Strand

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir können uns am Strand und unter der tropischen Sonne von den Anstrengungen der vergangenen Tage erholen und den indischen Ozean genießen.

Übernachtung: Cinnamon Bey Hotel ★★★★, Hikkaduwa

Tag 14: Abschied von Sri Lanka

Flugplanabhängig haben wir heute noch mal Zeit, die Sonne, den Strand und das Meer zu genießen bevor uns der Transferbus zum Flughafen Colombo bringt. Rückflug nach Europa (Nachtflug).

Tag 15: Ankunft in Europa

Wir behalten Sri Lanka in guter Erinnerung und freuen uns auf die Ankunft zu Hause.

Inklusive

Flughafen- und Sicherheitsgebühren

Linienflug (Economy) von Ausgangspunkt über Abu Dhabi nach Colombo und zurück

1 Nacht in einem Luxuszeltcamp, Zelt mit Bad/Dusche und WC

13 Nächte in komfortablen Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC

9x Frühstück, 2x Lunch Box, 10x Abendessen

Transfers und Rundfahrten in landesüblichen Kleinbussen mit Klimaanlage lt. Reiseverlauf

Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Reiseverlauf

Gutschein für Reiseliteratur

Führung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer und Betreuung durch Guide von Pink Alpine

ASI Tourenbuch

CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

Steuern einschließlich Prämie für die gesetzliche Reisegarantie

Nicht Inklusive

Sonstige Mahlzeiten und Getränke

Extras und alles, was nicht unter "die Gebühr umfasst" aufgeführt ist.

Trinkgelder für Guides und lokales Personal

Versicherung

Hinweise

Hotelkomfort und Infrastruktur: 1 Nacht in einem Luxuszeltcamp, Zelt mit Bad/Dusche und WC 13 Nächte in komfortablen 3-4 Sterne Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC Bitte sei vorbereitet, dass die Infrastruktur in Sri Lanka in verschiedenen Punkten nicht dem mitteleuropäischen Standard entspricht. Der Zustand der Straßen ist sehr unterschiedlich, die Hauptverkehrsverbindungen sind meist gut ausgebaut und bequem zu befahren, abseits der stark frequentierten Routen gibt es jedoch auf dieser Reise mitunter Straßen in schlechtem Zustand, die bei längeren Fahrten etwas Durchhaltevermögen erfordern. Wir haben für diese Reise Unterkünfte ausgewählt, die entsprechend den gegebenen Bedingungen die unserer Meinung nach beste Wahl hinsichtlich Standard, Komfort und Preis-/Leistungsverhältnis darstellen. Die Hotels sind meist gute Mittelklassehotels, wobei ab und zu in Bezug auf Zimmerausstattung und Sauberkeit kleine Abstriche gemacht werden müssen, die Hotelkategorien entsprechen nicht immer der von Europa gewohnten Klassifizierung.

Ausrüstung: Auf den Wanderungen können speziell nach starkem Regen Blutegel vorkommen, bei sehr nassem Boden auch in großer Anzahl. Wir empfehlen Dir, bei diesen Wanderungen lange Hosen anzuziehen und ein starkes Insektenschutzmittel mitzunehmen (40% DEET-haltig). Tipp: Zieh die Socken über die Hosen!

An- und Abreise: Colombo wird von mehreren Airlines angeflogen. Wir können dir gerne beim Buchen deiner An- und Rückreise behilflich sein.

Zimmerpartner: Möchtest du die leider recht hohen Zuschläge für die Einzelnutzung des Doppelzimmers umgehen? Wir suchen gerne einen Zimmerpartner für dich. Du kannst diese Option im Verlauf des Buchens entsprechend vermerken.

Buchungsfrist und Mindestteilnehmerzahl: Wir freuen uns auf deine Buchung bis spätestens 31. August 2023. Die Durchführung kann ab 8 Teilnehmer bestätigt werden. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 12 Männer.

Durchführung und Organisation der Reise durch unseren Partner Pink Alpine

Programmänderungen vorbehalten

Nach oben scrollen