top of page

Fri, 21 Jun

|

Thessaloniki

EURO PRIDE THESSALONIKI 2024

The coronavirus pandemic has been a challenging time for society – especially for LGBTIQ+ people, where finding community is of utmost importance. Despite the cancellation of EuroPride 2020 in Thessaloniki, the community has stubbornly overcome this challenge...

EURO PRIDE THESSALONIKI 2024
EURO PRIDE THESSALONIKI 2024

Time & Location

21 Jun 2024, 00:00 – 29 Jun 2024, 23:50

Thessaloniki, Thessaloniki, Greece

About the event

...to bring you EuroPride from 21 to 29 June 2024. With the fitting slogan "Persevere, Progress, Thrive", we will highlight the ongoing challenges facing the community in Europe while celebrating queer identity through various events such as film screenings, international conferences, art exhibitions, museum exhibitions focusing on our history, culture and more. We will offer you a EuroPride that is political while ensuring safety, fun and inclusivity for all.

In the picturesque city of Thessaloniki, the events take place during the week and the two adjacent weekends in various locations, such as the cultural space of the city port and the international exhibition grounds. The celebrations culminate in the EuroPride parade on the last day, 29 June. This parade takes place in the historic city centre around the white tower, which is illuminated in rainbow colours, as a symbol of the strength of our community and its integration into society.

Thessaloniki has developed into a tourist center of Greece in recent years.

With incredible weather, a vibrant food culture, one of the best nightlife and a long-standing LGBTIQ+ presence, the city has a lot to offer its visitors. Since 2012, Thessaloniki has hosted its own Pride festival every year, with attendance steadily increasing and now reaching up to 18,000.

Share this event

bottom of page

top of page

Fr., 21. Juni

|

Thessaloniki

EURO PRIDE THESSALONIKI 2024

Die Coronavirus-Pandemie war eine herausfordernde Zeit für die Gesellschaft – insbesondere für LGBTIQ+-Personen, bei denen es von größter Bedeutung ist, Gemeinschaft zu finden. Trotz der Absage der EuroPride 2020 in Thessaloniki hat die Community diese Herausforderung hartnäckig gemeistert...

EURO PRIDE THESSALONIKI 2024
EURO PRIDE THESSALONIKI 2024

Zeit & Ort

21. Juni 2024, 00:00 – 29. Juni 2024, 23:50

Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland

Über die Veranstaltung

...um euch die EuroPride vom 21. bis 29. Juni 2024 präsentieren zu können. Mit dem passenden Slogan „Beharren, Fortschritt, Gedeihen“ sollen die anhaltenden Herausforderungen hervorgehoben werden denen die Community in Europa gegenübersteht und wir feiern gleichzeitig die queere Identität durch verschiedene Veranstaltungen wie Filmvorführungen, internationale Konferenzen, Kunstausstellungen, Museumsausstellungen mit Schwerpunkt auf unserer Geschichte, Kultur und mehr. Es wird euch eine EuroPride geboten die politisch ist und gleichzeitig Sicherheit, Spaß und Inklusivität für alle gewährleistet.

In der malerischen Stadt Thessaloniki finden die Veranstaltungen während der Woche und an den beiden angrenzenden Wochenenden an verschiedenen Orten statt, beispielsweise im Kulturraum des Stadthafens und auf dem internationalen Messegelände. Die Feierlichkeiten gipfeln in der EuroPride-Parade am letzten Tag , 29. Juni. Diese Parade findet im historischen Stadtzentrum rund um den weißen Turm statt, der in Regenbogenfarben beleuchtet wird, als Symbol für die Stärke unserer Gemeinschaft und ihre Integration in die Gesellschaft.

Thessaloniki hat sich in den letzten Jahren zu einem touristischen Zentrum Griechenlands entwickelt. 

Mit unglaublichem Wetter, einer lebendigen Esskultur, einem der besten Nachtleben und einer langjährigen LGBTIQ+-Präsenz hat die Stadt ihren Besuchern viel zu bieten. Seit 2012 findet in Thessaloniki jedes Jahr ein eigenes Pride-Festival statt, dessen Besucherzahl stetig steigt und mittlerweile bis zu 18.000 erreicht.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page